Ausstellungsbericht vom 2. europäischen Treffen des

1/87 Vehicle Club am 22.-24.10.2004 in Fulda

Teil 1 

 

 Auch in diesem Jahr fand wieder ein europäisches Treffen des 1/87 Vehicles Club in Fulda statt. Wie im letzten Jahr hat es sich auch dieses mal gelohnt hinzufahren. Es wurde erneut 1/87-Modellbau auf höchstem Niveau gezeigt. Neben einigen schon vom letzten Jahr bekannten Ausstellern waren auch mutige "Neulinge" dabei, die das Programm um zahlreiche Fahrzeuge und Dioramen bereichert haben. Neben der Ausstellung konnte man auch wieder US- und Kleinserienmodelle erwerben.

Leider kann ich auch in diesem Jahr nur einen kleinen Einblick in das Geschehen geben, das es selbst bei dieser doch recht familiären Veranstaltung kaum möglich ist alles abzulichten und dann auch noch zu zeigen. Aber ich hoffe der Bericht gefällt Euch trotzdem.

Im ersten Teil des Berichtes gibt es einige Dioramen zu sehen.

Andreas Kaluzny hatte unter anderem ein Diorama von Hamburg in den 80er Jahren dabei. Neben der Straßenszenerie mit Straßenbahn gab es darauf auch viele andere Details zu entdecken. Eine Hinterhofwerkstatt war genauso zu finden wie...

...ein Industriegelände mit sehr detailreich ausgestalteter Warenanlieferung.

Ein ganz anderes Diorama hatte Holger Jestädt dabei. Er hat den Stand der Firma Fuldamobil auf der IAA 19?? nachgebaut. Neben den vielen Kleinigkeiten - so hat Holger unter anderem darauf geachtet, daß alle Preiserlein in die richtige Richtung gucken - ist an diesem Diorama interessant, daß es in einer Klarsichtschachtel gebaut und damit recht transportfreundlich ist. 

Hier noch mal ein seitlicher Blick auf die gelungene Szene.

Auch Hanns Widl war mit einigen Dioramen vertreten. So hatte er z.B. dieses sehr detaillierte Diorama eines Bauernhofes dabei. 

Ein weiteres Diorama ist dem Thema Feuerwehr gewidmet. Damit das Feuerlöschboot nicht so alleine in der Landschaft steht, hat Hanns Widl gleich noch eine Feuerwache hintendran gebaut und das Ganze dann auch wieder recht arbeitsreich ausgestaltet.

Werner Kattinger hatte einige Dioramen dabei, die sich mit der jüngeren Geschichte Amerikas beschäftigen. So zeigt dieses Diorama einen Arbeiteraufstand. Wie die anderen Dioramen war auch dieses recht aufwändig gestaltet.

 

zu Teil 2

zur Veranstaltungsübersicht

zur Startseite