ein ziemlich umfangreicher Umbaubericht zum

Volvo XC 70

Teil 3

 

Nun kommen wir zur Rückseite 

Dicke der Polystyrolplatten

weiss: 0,25 mm gelb: 0,5 mm schwarz: 1 mm braun: 1,5 mm

Die hintere Stoßstange. Wie zuvor schon beschrieben, wurde der untere Teil aufgefüllt und dann alles mit einer gelben Platte verkleidet. Auf diesem Bild ist auch schon der obere, schräge Abschluß der Stoßstangen zu erkennen.

Noch mal einige Stunden weiter. Die Stoßstange hat mittlerweile ihre endgültige, abgerundete Form. Unten dick, oben etwas dünner und auch hinten ein abgesetztes Mittelteil mit vier Vertiefungen. Unter dem Mittelteil wurde noch die spätere Aluminiumschutzplatte (aus 0,1mm-Platten) angeklebt. Weiterhin sind noch so ganz nebenbei die hinteren Radläufe ausgefräst worden.

Eine neuerliche Seitenansicht mit mittlerweile eingravierten Türen, Türgriffen und Zierleisten. Auch die weiteren Kunststoffabdeckungen unten an den Türen sowie den Seitenschwellern sind angebracht. 

Ein Foto mit beiden Modellen. Man kann die Arbeit an den Stoßstangen gut erkennen. An der hinteren Stoßstange das eben beschriebene "unten dick-oben dünn", an der vorderen die (bis auf das Mittelteil) umlaufende Vertiefung. Somit sind die Stoßstangen jetzt schon nahezu in ihrer endgültigen Form.

Die Front wurde natürlich noch weiterbearbeitet. So haben mittlerweile die Scheinwerfer ihre endgültige Form erhalten. Der Kühlergrill ist (vom 850) etwas verkleinert und eingepasst. Das Mittelteil der Stoßstange ist abgerundet worden, und hat Luftlöcher bekommen. Weiterhin sind noch Nebelscheinwerfer gebohrt worden.

Jetzt kann man endlich was erkennen. Ich habe das Modell mal auf zwei Skalpellgriffe gestellt. Auch hier hat sich mal wieder was getan. Das hintere Fenster ist etwas höher angesetzt als die vorderen. Außerdem ist die C-Säule breiter als die des 850, und der Fensterrahmen der hinteren Tür wird im hinteren Teil unten breiter. All diese Änderungen wurden mittels entsprechender Platten umgesetzt (Die gelben Platten, die am besten leuchten).

 

zu Teil 4 des Umbauberichts

zur Tip-Übersicht

zur Startseite