Volvo FH 16-520 10x4/6

Teil 1

 Der erste Fünfachser bei Heavy Duty. Ich habe mir gedacht, daß die zusätzlichen Achsen dem Volvo ganz gut zu Gesicht stehen. Ich stehe hoffentlich mit meiner Meinung, daß dem so ist, nicht ganz allein da. Weiterhin habe ich dem Volvo ein bei Schwerlastzugmaschinen nur selten zu sehendes Extra verpasst. Eine "Airbrush"-Lackierung. Diese zeigt die Zugmaschine bei den vielleicht irgendwann anstehenden Arbeiten. 

Damit die Arbeit nicht zu kurz kommt, steht auch gleich das Ladegut auf dem Tieflader. Der von kibri freundlicherweise bei einem Bausatz mitgelieferte Kalmar wurde lackiert und "ein wenig" angerostet. Warum musste der auch so lange am Hafen stehen? Auf jeden Fall geht der jetzt zur Generalüberholung in die Werkstatt. 

Genug geschrieben. Viel Spaß beim Anschauen der Bilder.

Das ist er, der große Volvo mit Namen "Big Yellow"

Damit Ihr auch wisst wovon ich schreibe, zeige ich Euch das Auto hier mal im Ganzen.

Und die Zugmaschine noch mal aus der Nähe. Langsam kann man sehen, daß es sich nicht um ein Serienfahrzeug handelt.

Die Beifahrerseite zeigt den Volvo unter einem großen Kran. Etwas weiter vorne auf der Tür kann man noch einen rumschaufelnden Radlader sehen (das schwarz-gelbe vor dem Sandhaufen, kommt leider auf dem Foto nicht wirklich gut raus).

Ein Blick auf die vielen An- und Umbauten, die das AWM-Modell über sich ergehen lassen mußte. Viele neue Achsen, Schwerlastturm, ordentliche Heckstoßstange mit Schwerlastkupplung, Riffelblechverkleidung...

Der Schwerlastturm noch mal im Detail. Das einzige Serienteil ist übrigens die Leiter aus einem Feuerwehrzubehörset von herpa, und selbst die musste noch auf die entsprechende Länge gekürzt werden.

 

zur Heavy Duty-Übersicht

zur Schwerlast-Übersicht

 

zu Teil 2

                  

zur Startseite