Scania 124 G 470  

 Der Jubilar bei Heavy Duty. Mit diesem Fahrzeug hat der Fuhrpark die 100 Achsen überschritten :-) Zu diesem Zwecke mußte das Modell mal wieder einige Änderungen über sich ergehen lassen, wie Ihr Euch sicherlich vorstellen könnt.

Neben der altbekannten Farbe bekam die Zugmaschine zwei zusätzliche Achsen, wobei die Nachlaufachse einfach daher kommt, daß ich kein "konventionelles" 8x4/4-Fahrgestell bauen wollte. Auch wurde bei diesem Modell auf einen Schwerlastturm verzichtet.

Anders als bei den anderen Heavy Duty-Modellen wurde hier nicht die größtmögliche Variante bzgl. Motor und Fahrerhaus gewählt. Aber da das Fahrzeug hauptsächlich im regionalen Stahltransport eingesetzt wird, und der Fahrer daher normalerweise abends zuhause ist, reicht das kleine Fahrerhaus. Aus Gewichtsgründen wurde auch auf den 8-Zylindermotor verzichtet, und stattdessen der kleinere 6 Zylinder-Turbocompoundmotor verwendet. Diese beiden Maßnahmen ergeben sicherlich einige hundert Kilogramm mehr an Zuladung. Und der Fahrer hat sich bisher auch noch nicht allzusehr beschwert ;-

Nicht nur die menschlichen Modellbauer stehen auf das Modell ;-)

Die Zugmaschine in Großaufnahme. Neben den vielen neuen Achsen bekam das Fahrgestell noch einen Staukasten und neue hintere Kotflügel. Das Grundmodell stammt in dem Falle übrigens von AWM.

Die Rücklichter mal in etwas anderer Art als sonst bei modernen LKW. 

Die Firmenfarben finden sich auch auf der Rückseite des Auflieger wieder

Der Auflieger stammt aus dem Hause Albedo und bekam ein wenig Farbe, Kotflügel und einen Staukasten spendiert. 

 

zur Heavy Duty-Übersicht

zur Schwerlast-Übersicht

                  

zur Startseite