Scania 110  

 

Bei Heavy Duty hat man sich vor einiger Zeit entschlossen einen Oldie in den Fuhrpark aufzunehmen. Auch wenn es die Firma zu Zeiten, als der Scania ein Neuwagen war, noch nicht gab, so so stellt er doch eine Abwechslung zu seinen modernen Kollegen dar. 

Das ist er also, der neue alte Scania im Fuhrpark. Nach der Restaurierung und Lackierung in Firmenfarben kann er nun wieder auf die Straße. 

Das Epoche-Modell mußte einige Änderungen über sich ergehen lassen. So wurde das frühere Pritschenfahrgestell gekürzt, lackiert und mit verschiedenen Anbauteilen versehen. 

Dazu gehören unter anderem die Riffelblechplatte hinter dem Fahrerhaus, der Staukasten (kibri) und das Auspuffrohr mit Klappe. 

Ein stilgerechter Auflieger wurde ebenfalls angehängt. Hier kam der Scheuerle-Pendelachstieflader von kibri zum Einsatz. Selbstverständlich wurde auch bei diesem nicht mit Farbe gespart.

Ein Blick von der anderen Seite. 

Da ein neuer Schwanenhals für das Modell gebaut werden mußte, wurde dieser gleich abfahrbar gestaltet. Die Befestigung erflogt mittels der Bolzen im Vordergrund.

Der Scania beim ersten Einsatz. Hier wird gerade ein (Spur Z) Bahnhof zur Gartenbahn seines neuen Besitzers transportiert. Das Bahnhofsmodell habe ich für Bekannte fertiggebaut und dann mal auf den Scania verladen.  

Aktuell ist der Scania mit Kesselteilen unterwegs. Die Ladung war mal die Gegenlichblende eines Teleobjektivs. Da sie aber gerissen ist, eignet sie sich nicht mehr zu ihrem eigentlichen Zweck. 

Zum Abschluß mal noch ein Vergleich zwischen damals und heute. Wie man sieht, hat sich bei den LKW doch einiges getan in den letzten Jahren.

 

  

             

zur Schwerlast-Übersicht

              

zur Heavy Duty-Übersicht

zur Startseite