Gastmodelle von 

Günter Storch

Teil 1 

 

Bei der Modellbauausstellung in Fulda war ich in der glücklichen Lage einige Fotos der Arbeiten von Günter Storch machen zu können :-) Beeindruckend an den Modellen ist nicht nur deren Größe. Die Ladegüter (überwiegend Baumaschinen) und einige der Tieflader hat Günter in zahlreichen Stunden seiner Freizeit selbstgebaut, ohne dabei auf Bausätze zurückzugreifen (von Kleinteilen vielleicht mal abgesehen). Da kann ich nur sagen: Gut gemacht und weiter so :-)) 

Außerdem noch ein Dankeschön an Günter für die Information zu den Vorbildern der Modelle. Ohne diese wäre die Präsentation sicherlich nur halb so interessant geworden. 

Zunächst mal ein Überblick über die Modelle, die Günter mitgebracht hatte. Sieht doch recht interessant aus, oder?

Ich fange mal klein an bei den Modellen. Ein Raupenschlepper älterer Bauart, wie die schönen Alterungsspuren zeigen. 

Etwas größer ist da schon diese Raupe, Eine Caterpillar D9H. Auch dieses Gerät wurde mit einigen Gebruchsspuren versehen und sieht so natürlich noch besser aus.

Hier gibt es eine weitere Baumaschine zu sehen. Es handelt sich um einen Wirtgen WR2500S Bodenstabilisierer der Fa. Kutter. Eingesetzt wird das Gerät um tragfähige Untergründe z.B. beim Straßenbau herzustellen. Dies geschieht, indem der Boden mittels einer Frästrommel mit Zement, Kalk oder Bitumen vermischt und anschließend mit Hilfe einer Walze verfestigt wird. 

Ein weiteres Beispiel zum Thema Um- und Eigenbau: Die Zugmaschine wurde mit Riffelblech, Ersatzrad, hochgezogener Auspuffanlage und Staukasten versehen. Der Auflieger ist ein kompletter Eigenbau.

Hier noch mal beinahe komplett zu sehen. Das Vorbild zum "Eigenbauladegut" stammt mal wieder aus dem Hause Caterpillar. Leider ist mir die Funktion nicht bekannt. Aber der eine oder andere von euch kennt das Ding bestimmt ;-)

Ein weiterer Eigenbau-Tieflader:

Das Vorbild dazu stammt vom Hersteller King Trailer aus England und ist für eine Zuladung bis 60t geeignet. Als Ladegut dient hier mal wieder ein Cat-Produkt, und zwar die D9N Raupe. 

 

zu Teil 2

zur Schwerlastübersicht

zur Startseite