MAN TG-A 6-Achs Zugmaschine

von Alexander Dosenberger

 

 Vor einiger Zeit hat Alexander mir Bilder von seiner MAN TG-A Zugmaschine zugeschickt, die ich euch nicht vorenthalten möchte. 

Die Zugmaschine ist angelehnt an die 6-achsigen Scania von v.d.Vlist entstanden. Zum Bau selbiger wurden Teile von drei 8x4/4 Fahrgestellen verwendet und dadurch die Achsen neu gruppiert. Auch sonst hat das Fahrzeug einiges an Umbaumaßnahemn über sich ergehen lassen müssen.

Hier kann man schon einiges erkennen, was an Zubehörteilen von Alexander verarbeitet wurde. Besonders interessant ist dabei sicherlich auch die "vorbildgerechte" Beladung de Schwanenhalses mit Tanks, Kisten und den beiden Ersatzrädern. 

Hier ganz gut zu sehen ist die Ladung, ein Liebherr 974 Bohrbagger aus dem Hause kibri. 

Die Farbgestaltung des Modells ist durchaus ansprechend. Man beachte insbesondere die Felgen der Zugmaschine. Sowas sieht man doch eher selten an Modellen, die ja meist eher in "herpa-Einheitsgrau" gehalten sind. Auch die gestreifte Stoßstange weiß zu gefallen. 

Zu einem solchen Fahrzeug gehört natürlich auch das entsprechende BF3, hier auf Sprinter-Basis. Auch das Modell hat die rot-grüne Farbgebung und einige Warnstreifen bekommen. 

Hier mal noch Detailaufnahmen vom MAN und einer Scania-Zugmaschine, die sich sicherlich nicht verstecken muß. Details, die auffallen, sind beim MAN der verkleidete Schwerlastturm und beim Scania die großzügige Beleuchtungsanlage oder die grünen Spiegel. 

Auch von der Rückseite offenbaren sich noch so einige Feinheiten. So z.B. ein selbstgebauter Schwerlastturm am Scania und an beiden Modellen die Anschlußleitungen für die Tieflader

 

zur Übersicht von Alexanders Modellen

mail an Alexander

 

zur Schwerlast-Übersicht

                  

zur Startseite