Volvo C303

Laplander

Auf der Suche nach interessanten Vorbildern für ein Offroad-Diorama bin ich mal irgendwann über einen schwedischen Geländewagen gestolpert und war völlig angetan von diesem Auto. Leider war nirgendwo ein Modell davon aufzutreiben. So blieb mir dann nur die Möglichkeit eins selber zu bauen. 

Allerdings sollte es nicht bei dem einen bleiben, und so ist das erste der Modelle zu FMB-Unicorn gegangen, um davon ein Kleinserienmodell herzustellen. Und hier ist er nun, der Volvo C303 aus den Formen des oben genannten Kleinserienherstellers. 

c303fmb058.jpg

Ein Kasten auf Rädern beschreibt das Modell wohl recht gut. Ursprünglich entwickelt als Fahrzeug für die schwedische Armee standen praktische Eigenschaften eher im Vordergrund als schönes Aussehen.

c303fmb074.jpg
Genug Platz für zahlreiche Mitfahrer, ein wenig Lademöglichkeit und vor allem überragende Geländegängigkeit sollte das Vorbild mitbringen. Auch das Modell kann damit aufwarten.
c303fmb076.jpg

Auch von oben zeigt sich das eher praktisch orientierte Design.

c303fmb066.jpg

Die Größe der Räder trägt neben den Portalachsen nicht unwesentlich zu den guten Geländeeigenschaften bei. 

c303fmb064.jpg

Warten auf die nächste Ausfahrt in passendem Gelände.

c303fmb081.jpg

Hier darf der Volvo dann mal zeigen, was er kann 

c303fmb079.jpg

Über Stock und Stein bzw. in dem Falle mangels eines anderen Fotohintergrundes über ein Handtuch.

c303fmb093.jpg
Am Abend kurz vorm Schlafengehen.
c303fmb047.jpg

Ein Blick unter den Volvo. Alle Technik ist versammelt. Dank der robusten Bauweise war die Übertragung ins Modell machbar.

 

zur PKW-Übersicht      

zur Volvo-Übersicht

zur Startseite