Audi RS2 

mal wieder ein schneller Kombi, um nicht zu sagen ein Sportwagenschreck :-) 

 

Auch dieses Modell ist mal wieder in einer ziemlich dezenten Farbgebung gehalten. Aber nachdem das ursprüngliche RS-Blau irgendwann dann in leichten Abwandlungen die Massenprodukte des Mutterkonzerns zierte, war es mit der Exklusivität der Farbe dahin. Also habe ich dann doch ein schönes Schwarz-Metallic gewählt. 

Was soll ich zu diesem Auto schreiben? Die Leistungsdaten des Vorbildes waren recht beeindruckend. In der Serienversion immerhin 315 PS aus dem guten alten 2,3 L Fünfzylinder. Von den zahlreichen getunten Versionen spreche ich mal nicht. Die Optik war bewusst zurückhaltend. Die optischen Merkmale der vorderen Stoßstange findet man heute immer noch bei zahlreichen Nachrüstprodukten. Außerdem war der RS2 der erste dieser Serie bei Audi und weiterhin einer der ersten sehr leistungsstarken Kombis überhaupt. Also in vielen Dingen ein Trendsetter, dessen Auswirkungen auf die Tuningkultur bis heute zu sehen sind, auch wenn der RS2 schon wieder nahezu aus dem Straßenbild verschwunden ist.

Aber all das waren Gründe, aus denen man das Rietze-Modell des Audi 80 Avant umbauen konnte. Ich habe das Modell gebaut, weil mir das Vorbild gefällt.

Die mächtige Front des Audi macht sich auch im Modell ganz gut. 

Von der Seite eigentlich kaum vom Serien-80er zu unterscheiden. 

Die großen Räder, dezente Verbreiterungen der Radläufe und das kleine Schild auf dem Heck verraten, daß dieses Auto wohl mehr als die durchschnittlichen 100 PS hat. 

Die hintere Stoßstange ist am Modell bewusst etwas größer ausgefallen, da die originale mir im Vergleich zur vorderen zu klein erschien.

Was soll ich dazu schreiben? Ist das nicht ein Auto?!

Die Spiegel kommen wie auch die Bremsen aus dem Hause Porsche (beim Modell war dann beides von herpa ;-)

Bei so viel Leistung und Technik sind natürlich auch einige Uhren zur Überwachung selbiger nötig.

 

zur Audi-Übersicht

zur PKW-Übersicht

zur Startseite